Labels (Schlagworte/Tags)

Montag, 4. September 2017

Liebe, Toleranz & Verständnis


Liebe ist Toleranz ist Verständnis. Liebe bedeutet, den anderen mit all seinen Facetten zu akzeptieren. Zu mögen, auch wenn er Fehler begeht. Verzeihen zu können, auch wenn man verletzt wurde. Für den anderen da sein und Mitgefühl zeigen, auch wenn man selber einiges nicht verstehen kann. Zu dem anderen halten. Die andere Seite zu betrachten: nicht auf seinem Standpunkt beharren, sondern sich in den anderen hineindenken und -fühlen, um seine Ansichten nachzuvollziehen. Teilen: nicht nur den Seelenmüll abladen, sondern ebenso die freudigen und glücklichen Momente zusammen auskosten.

Toleranz beinhaltet immer, etwas als gegeben hinzunehmen, auch wenn man sich selber mit gewissen Dingen nie auseinandergesetzt hat. Wenn Meinungen auseinander laufen, wenn der andere Schwächen
zeigt, diese unterstützen und nicht versuchen, sie auszumerzen. Eine Schwäche ist nur dann ein Hindernis, wenn der andere es als solches empfindet. Es ist ein Makel, den man bei dem anderen sieht, der aber keiner ist, sondern eine Eigenschaft, ein Wesenszug, den man tolerieren muss, akzeptieren, annehmen, verstehen. Verständnis für den anderen aufbringen, gleich in welchen Lebenssituationen.Verständnis aufbringen bedeutet, sich in den anderen hineinversetzen. Versuchen, seine Ansicht, seine Lebensweise, sein Tun und Lassen nachzuvollziehen und verstehen lernen.


Intolerant gegen Intoleranz

Man wird im Zeitalter der Vernetzung mit vielen Meinungen zu unzähligen Themen konfrontiert. Oft ist es, das manche auf ihrem Standpunkt stur beharren, keine andere Ansichtsweise gutheißen und andere belehren wollen. Viele stimmen blindlings zu, und schaffen so mehr und mehr Raum für Intoleranz und soziale wie gesellschaftliche Missstände.

Die Toleranz sinkt in der heutigen Zeit immer weiter. Es gibt immer mehr Themen, die sich rasend schnell verbreiten, und jeder meint, seinen Senf dazugeben zu müssen. Oft sind es negative Äußerungen, gegen die keiner angeht. Anonymität des Internets machts möglich, das sich diskriminierende, hasserfüllte, rassistische oder auch sexistische Äußerungen wie ein Lauffeuer verbreiten. Sie werden toleriert, wo gerade hier Intoleranz die einzige Möglichkeit ist, noch einzulenken.

Toleranz kann nur wirken, wenn man selber nachdenkt! Eine fremde Meinung einfach als gegeben hinnehmen, ohne den eigenen Kopf zu bemühen, sich selber zu hinterfragen, ist ein Signal in die falsche Richtung! Nicht aus Bequemlichkeit still sein, sondern immer wieder zur Toleranz aufrufen!


Die Toleranz der Liebe

Liebe ist Liebe. Sie geht Hand in Hand mit Toleranz und Verständnis. Ohne das eine kann es das andere nicht geben.

Ein Tier hinterfragt seine Liebe zum Menschen nicht, warum also sollte der Mensch es tun? Weil er es kann? Oder weil er sich selber für seine Intoleranz hasst und dies an anderen Menschen auslassen möchte?

Ist es wirklich wichtig, wen man liebt wenn man liebt? Und warum sollte es stören, wenn ein Mann einen Mann liebt? Eine Frau eine Frau? Ein Mann eine Frau? Eine Frau einen Transmann? Ein Pan eine Transfrau? Ein Trans* eine/n andere/n Trans*? Ein Inter* eine Frau?... Das könnte man endlos fortsetzen, und es läuft nur auf einen Punkt hinaus: wen stört es und wieso? Wahre Liebe kennt keine Grenzen! Es spielt keine Rolle, wie weit die geliebte Person entfernt wohnt, ob sie ein Auto hat, ob sie das selbe Essen mag, die selben Interessen teilt... und welches Geschlecht sie besitzt! Liebe kennt keine Unterschiede! Liebe ist Toleranz.


1 Kommentar:

  1. Das hast Du so schön geschrieben, lieber Cowboy! Herzerwärmend, offen und frei. Schöner kann man es nicht ausdrücken! Und Du hast Recht: der Intoleranz darf man keinen Platz schaffen, allein die Liebe und Toleranz müssen verbreitet werden! <3

    AntwortenLöschen

hier Deinen Senf dazugeben 😉

Nähere Informationen, welche Daten bei Kommentaren übermittelt werden entnehme bitte unserer ➤ Datenschutzerklärung.