Labels (Schlagworte/Tags)

Donnerstag, 30. November 2017

Winterthema 'Winterwelt': ein paar Worte vorab II


Wir haben nicht lange überlegen müssen - weder der alte Cowboy noch ich - welches Thema im Dezember an der Tagesordnung stehen wird: natürlich Weihnachten, die kuscheligste Zeit des Jahres.

Mir persönlich liegt sehr viel an dieser Zeit. Ich verbinde mit der Advents- und Weihnachtszeit viele schöne, kleine Erinnerungen an meine Kindheit und Jugend, aber ebenso auch an Momente in meinem Erwachsenenleben, die ich nicht missen möchte. Mir wird immer warm um's Herz, wenn es auf den Winter zugeht.

Ich möchte diese Worte vorab ganz persönlich an euch richten. Durch meine Erkrankung ist es mir schon seit
Jahren nicht mehr möglich, meine Kreativität so auszuleben, wie ich gerne möchte. Ich kann weder Stifte noch Papier, geschweige denn Klebstoff oder andere Bastelmaterialen nutzen. Um meinen Ideen freien Raum zu schaffen, bin ich auf den Computer angewiesen, somit auf die mir dort zur Verfügung stehenden Grafik- und Schreibprogramme. Doch wer schon mal versucht hat, per Maus etwas zu zeichnen wird schnell feststellen, das dies entweder ein sehr hohes Maß an Können benötigt, oder ein so ausgefeilt ausgearbeitetes Grafikprogramm, das man alles ganz leicht per Klick abändern kann. Weder das eine, noch das andere ist mir gegeben. Ich arbeite mit dem kostenlosen - und für meine Ansprüche wirklich mehr als ausreichendem - Bildbearbeitungsprogramm Photofiltre. Und dies schon seit gut zehn Jahren. Doch nicht immer lassen sich meine kreativen Einfällen direkt so umsetzen, wie ich es mir vorstelle. Vor allem Körper in der richtigen Perspektive zu erstellen ist viel schwerer, als es sich anhören mag. Das Leben ist nicht gerade, und Figuren zeichnen sich nicht klar in einfachen Linien ab. Dann wären wir alle Strichmännchen. ;) So benötige ich für jedes meiner Bilder - auch für kleine Grafiken mit nur einer Figur oder einem Gegenstand - oft mehrere Stunden. Für aufwendige Bilder - wie einige, die ihr in unserer Weihnachtsgeschichte 'Sammys wauschönes Weihnachtsabenteuer' sehen könnt - benötige ich meist ein bis zwei Wochen, an denen ich zwischen 8-10 Stunden täglich arbeite.

Mir geht es nicht um Lob. Ich bin ebenso klein wie meine Bilder: schlicht und auf den Punkt gebracht. Ich schreibe diese Worte nicht, damit mir jemand Mitleid entgegenbringt. Das ist das Letzte, was ich möchte: bemitleidet werden. Doch ich möchte, das meine Bilder angesehen, gefühlt und verstanden werden. Ich habe immer sehr gerne gemalt. Schon als Kind habe ich meinen eigenen Stil an den Tag gelegt, den ich bis heute bewahrt habe. Für die einen mag es unperspektivisch wirken, für die anderen kindisch. Doch es ist das, was mich ausmacht.

Und ebenso sind meine Gedichte und Geschichten: sie drücken das aus, was in mir ist, was mich bewegt, begeistert, mich zum Nachdenken anregt und mir immer wieder zeigt, wer ich wirklich bin. Mit dem Schreiben habe ich im Alter von neun Jahren begonnen. Mir sind noch einige meiner Einfälle in Erinnerung, die ich damals hatte, und es waren gute Ideen. Einige dieser Einfälle verfolge ich noch heute - und warte nur auf den richtigen Zeitpunkt, sie niederlegen zu können. 😊 Ich habe mein Leben lang gerne geschrieben. Ich selbst habe mich immer als Schreiberling gesehen. Worte sind meine Welt! Doch es gab Zeiten, in denen meine Geschichten zu düsteren Charakteren neigten. Ich habe sie nie vollendet, denn es gab immer etwas, das mir nicht gefallen hat. Es hat nicht gepasst, um es kurz zu machen (und das ist nicht mein Ding 😏).
 Bei Sammys Abenteuer war alles anders, und wie es dazu kam, möchte ich euch jetzt schildern, denn vielleicht nimmt sich der ein oder andere etwas Zeit, und betrachtet diese Geschichte mit anderen Augen:

Der alte Cowboy und ich haben seit einigen Jahren das Ritual, bestimmte Serien gemeinsam anzusehen. So saßen wir gebannt Montags abends vor der Glotze und haben uns die Winchester-Brüder in 'Supernatural' angesehen. Am Ende der Folge sah Sam nochmal in die Kamera, und er hat wirklich einen Hundeblick. Er hat Augen, die sagen: "Hab' mich lieb." Wir mussten lachen, da wir beide den selben Einfall hatten: die Geschichte über einen Hund. Da es in unserer Lieblingsserie um Brüder, also eine Familie, geht, sponnen wir weiter: wie wäre es mit einem Hund, der seine Familie verliert und in der Weihnachtswelt landet - im wahrsten Sinne des Wortes.
 So entwickelte sich die Idee zu 'Sammys wauschönem Weihnachtsabenteuer' wie von selbst. Doch es sollte eine Kurzgeschichte werden, vier oder höchstens fünf Kapitel. Aber so ist das mit der Kreativität: sie lässt sich nicht in Schranken weisen, und so stießen wir auf immer mehr Kreaturen in der Weihnachtswelt, die es mehr als wert waren, sich etwas Zeit für sie zu nehmen. Eine liebevolle Welt, voller Friede und Harmonie, fröhlich und freundlich. Doch da das Leben eben ist, wie es ist, hat jedes Wesen sein eigenes Schicksal.

Noch während ich schrieb - der Cowboy meistens bei mir, mitgelesen, Ideen beigetragen (und er soll hier sein Licht nicht unter den Scheffel stellen, denn er hatte tolle Einfälle! 💙) - wurde mir klar, das dies keine Geschichte ist, die man "einfach mal so kurz und nebenbei" erzählt. Dies ist eine Geschichte, die noch ausgearbeitet werden kann. Ich wünschte, ich hätte genug Zeit gehabt, Sammys Abenteuer in einen richtigen Roman zu verwandeln, doch - nun ja, drei Wochen sind eben nicht genug Zeit dafür.

Ich liebe alle meine Kreaturen gleichermaßen. Ich wünsche mir sehr, ich treffe sie eines Tages in meinen Träumen wieder, damit sie mir mehr von sich verraten und mich wieder mit auf ihre Abenteuer nehmen.

Ich hoffe von Herzen, das euch unsere süßen Figuren gefallen und ihr viel Freude bei unserem Abenteuer haben werdet! Habt ein tolles Weihnachtsfest, voller Frohsinn, Leichtigkeit, gutem Essen, Gemütlichkeit und Zufriedenheit! Denkt an die kleinen Dinge des Lebens, die es wert sind, genauer betrachtet zu werden: winzige Augenblicke nur, die für immer in der Seele verweilen. Nehmt dieses Gefühl mit und bewahrt es gut. Nicht jeder Krümel ist nur ein Krümel - manchmal ist er ein Berg, es kommt nur auf die Perspektive an. 😉

Eine frohe Adventszeit wünsche ich euch!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

hier Deinen Senf dazugeben 😉

Nähere Informationen, welche Daten bei Kommentaren übermittelt werden entnehme bitte unserer ➤ Datenschutzerklärung.