Labels (Schlagworte/Tags)

Sonntag, 20. August 2017

Caféland



Bei dem Socialgame Caféland handelt sich um eine Wirtschaftssimulation. Aber nicht irgendeine, denn die Welt des eigenen Cafés ist bunt, lecker und voller netter Besucher.

Man startet natürlich bei Level 1: hier hat man nun seine paar Kacheln des eigenen Cafés, das es von nun an aufzubauen gilt. Schritt für Schritt wird man in die Welt der gatronomischen Wirtschaft eingeführt. Man erlernt ständig neue Rezepte, vergrößert seinen Laden, und gewinnt mehr Kunden indem man sie zufrieden stellt.
Das kleine Café

Die erste Erweiterung legt man sich schnell zu: hierfür benötigt man Münzen, die man durch den Verkauf seiner Speisen erhält. Die Waren verkaufen sich übrigens auch im Offline-Modus, man muss also nicht rund um die Uhr online sein. ;) Auch der Kassierer arbeitet von alleine. Lediglich der Koch muss Hand an die Herde legen: der Herd wird angeklickt, die gewünschte Speise ausgewählt, und schon kocht, backt oder brutzelt es vor sich hin.

Kunden kommen automatisch, nur ihre Ansprüche steigen rasch:
Deko ist gefragt, Unterhaltungen müssen angeschafft werden (die man gegen teure Münze kaufen kann, und so heißt es für kleine Level direkt: sparen, sparen, sparen), Platz wird benötigt.

Die Aufgaben


Natürlich gibt es auch hier Aufgaben, die man erfüllen muss, sonst täte die Arbeit sich ja (fast) von alleine. ;) Bestimmte Speisen müssen in unterschiedlichen Mengen zubereitet werden, der Boden oder die Herde sollen gereinigt werden, Parties sollen die Kunden erfreuen, Nachbarn wollen um Hilfe gebeten werden... Die Quests sind mannigfach und man hat immer zu tun.

In regelmäßigen Abständen gibt es Events: hier hat man 14 Tage lang Zeit, die geforderten Aufgaben zu erfüllen. Diese unterscheiden sich nicht von den gängigen Aufgaben, sind jedoch zeitlich manchmal anspruchsvoller. Doch auch kleine Level können hier voran kommen und tolle Belohnungen ergattern!

Die Deko

Ein Café wäre natürlich nichts ohne hübsche Dekoration! Seien es Bodenplatten, Tapeten, die ausgefallensten Herde, Wand- und Bodendekorationen (wie Blumenkübel, Kerzen, Trennwände, Bilder), oder die Unterhaltungsgegenstände (Sänger, Klavierspieler, Kaninchen, Hunde, Katzen, Fernseher, Radio), die die Laune anheben. Natürlich gibt es auch eine große Auswahl an Tischen und Stühlen, damit das Bild des Cafés so richtig stimmig wird.
Die Unterhaltungsartikel müssen aufgeladen werden: sie haben unterschiedlich lange Timer (der Fernseher unterhält 3 Stunden, während das Kaninchen nur eine Stunde aktiv ist). Allerdings kostet dies außer einem kleinen Klick nichts weiter! :) Diese Unterhaltung dient dazu, die Laune der Kunden anzuheben. Je besser die Laune, desto mehr Kunden kommen ins Café und umso mehr Münzen nimmt man folglich ein.
Das Geheimnis der Herzen

Bei diversen Aufgaben wird oftmals gefordert, das man eine bestimmte Anzahl an Herzen sammelt. Diese erhält man zum Beispiel mit einem Besuch bei Nachbarn: täglich ist ein Besuch gestattet, bei dem man fünf Klicks zur Verfügung hat. Nach erledigter Arbeit (Trinkgeld einsammeln, Boden wischen oder Essen retten) erhält man einen Obolus von 100 Münzen und 1 Herz.

Die Herzen kommen bei verschiedenen Dingen zum Einsatz: zum Beispiel kann man Speisen, die bereits auf der Theke stehen, in den Kühlschrank verschieben (5 Herzen je Speise und Theke). Oder man gibt Parties, damit das Café vor Kunden nur so wimmelt und man ordentlich Münzen einnimmt!

Übrigens gibt es für einige Questreihen besondere Theken als Belohnung: man erhält für jeweils vier Aufgaben dieser Reihe die Getränkebar, die Eiscremetheke, die Kaffeebar und die Sushi-Bar. Das Aufladen kostet jeweils ein Herz, aber der Ertrag kann sich sehen lassen!

Gib' eine Party!


Es gibt eine große Auswahl an Parties. Natürlich stehen einem diese nicht von Beginn an zur freien Verfügung, man muss ein bisschen was dafür tun.

Man fängt mit einer Café Party an. Diese bringt Kunden und einen festen Betrag an Münzen und Erfahrung. Als Belohnung erhält man eine der vielen unterschiedlichen Speisen. Ist man ein wenig erfahrener in seiner Caféwelt, gibt man die erste Kissenschlacht. Diese bringt u. a. einen Ballon.

Generell bringen Parties eine besondere Belohnung mit sich: Ballons, Gläser, Hüte und Konfetti. Wenn man eine bestimmte Anzahl von diesen Gegenständen zusammen hat, werden neue Parties freigeschaltet. Je öfter man also eine Party gibt, desto hochwertiger werden die Veranstaltungen! Alle Parties dauern 120 Sekunden.
Die Kundenzufriedenheit

Die Kunden lassen sich zu Anfang noch leicht zufrieden stellen, mit der Zeit wachsen ihre Ansprüche aber: sie wollen mehr Platz, schönere Deko, volle Theken, viele Speisen und vor allem Unterhaltung.


Bei einigen Leveln kann man eine neue Erweiterung freischalten. Diese werden mit der Zeit sehr teuer, und so gilt es früh genug die Vergrößerung des Cafés einzuplanen und zu sparen. Aber die Kunden verlangen nach mehr Platz, und so kommt man um eine Erweiterung nicht herum.

Tische und Stühle werden verhältnismäßig wenig benötigt. Ob man genug Sitzmöglichkeiten hat, testet man am besten mit einer Party: hier kommen so viele Kunden wie möglich und bringen den Zufriedenheitspegel auf 100. Wenn einige von ihnen nach dem Bezahlen an der Kasse mit einer kleinen Tüte das Café verlassen, hat man nicht ausreichend Sitzplätze. Hier sollte man einige Tische und Stühle mehr anbieten.

Leere Theken steigern den Missmut. Die Theken sollten immer mit Speisen gedeckt sein, damit so viel Auswahl wie möglich besteht. Hierzu sollten natürlich auch bei jeder sich bietenden Möglichkeit (mit Erreichen bestimmter Level) neue Theken angeschafft werden - ebenso wie Herde, damit man noch mehr unterschiedliche Gerichte anbieten kann.

Unterhaltungsartikel und Deko sind wichtig! Die Kunden mögen keine leeren, undekorierten Cafés. ;) Freie Flächen sollten so gut als möglich für nette Dekorationen genutzt werden.

Wenn man ein Auge auf all diese Kleinigkeiten hat, sind die Kunden sehr zufrieden und schwemmen Münzen in die Café-Kasse!
Die Nachbarn

Wie in jedem Socialgame sind Nachbarn sehr wichtig: sie helfen beim Erfüllen von Aufgaben und schicken Geschenke. Man sollte darauf achten, das man so viele aktive Nachbarn wie nur möglich hat! Inaktive Nachbarn, die ihr Café vernachlässigen, können einem beim Vorankommen ein Hindernis sein.


Fazit:

Mit Caféland ist eine sehr schöne und schmackhafte Wirtschaftssimulation gelungen. Wer wenig Zeit hat, kann lange Gerichte auf die Herde setzen und dennoch Erfolge erzielen. Hier hat man vor allem viel Spaß, wenn man gerne dekoriert und kocht. Eine niedliche Optik, schöne Dekorationen, einfallsreiche Gerichte und viele unterschiedliche Funktionen machen das Spiel zu einem Festschmaus! Bon appétit!

Unsere Bewertung:
4 von 5 möglichen Törtchen + das Bonus-Eis für ein süßes Spielvergnügen



Premiumwährung: Caféland Banknoten

kostenlose Cafédollar erhält man über folgende Möglichkeiten:

- für das Erfüllen von diversen Aufgaben



Auswahl an Parties


Anbieter: Gamegos (Facebook)

Danke an Sodapop für die Hilfe bei der Formulierung, für die Screenshots (und die Bearbeitung) und natürlich für die tolle Diashow! 💙

1 Kommentar:

hier Deinen Senf dazugeben 😉

Nähere Informationen, welche Daten bei Kommentaren übermittelt werden entnehme bitte unserer ➤ Datenschutzerklärung.