Labels (Schlagworte/Tags)

Donnerstag, 31. August 2017

Lieblings Liebesfilme - Teil 1



Unsere Top 10 (plus persönlichen Bonus 💙)

- Teil 1 -


1. Lovely Still (Immer noch Liebe!)

USA 2008, Regie: Nicholas Fackler
Darsteller: Martin Landau, Ellen Burstyn, Elisabeth Banks, Adam Scott
Musik: Mike Mogis

Der einsame Robert verliebt sich in Mary, die Mutter seiner Nachbarin. Roberts Sohn Mike rät seinem Vater, Weihnachten nicht alleine zu verbringen, und so kommen sich Robert und Mary vorsichtig näher. Doch die Beziehung wird auf eine harte Probe gestellt, denn Robert durchläuft jähzornige Phasen, ist verwirrt und vergesslich. Nach und nach lüftet sich ein trauriges Geheimnis...




2. Casablanca

USA 1942, Regie: Michael Curtiz
Darsteller: Humphrey Bogart, Ingrid Bergman, Claude Rains, Paul Henreid
Musik: Max Steiner

Rick, der Besitzer des gleichnamigen Cafés in Casablanca zu Zeiten des zweiten Weltkriegs, trifft hier auf seine alte Liebe Ilsa Lund. Doch nicht nur die politischen Wirren des Krieges machen es den beiden unmöglich, Raum für ihre Liebe zu schaffen...



3. Mr. Hoppys Geheimnis

GB 2015, Regie: Dearbhla Walsh
Darsteller: Dustin Hoffman, Judi Dench, Richard Cordery
Musik: Tim Phillips

Der schüchterne Mr. Hoppy ist unsterblich in seine Nachbarin Mrs. Silver verliebt. Diese kommt eines Tages zu dem Entschluss, ihr Leben nicht mehr alleine verbringen zu wollen, und kauft sich eine Landschildkröte. Doch die Schildkröte will nicht wachsen, und so setzt Mr. Hoppy einen Trick ein, um Mrs. Silvers Herz zu erobern. Wenn da nur nicht der die langsam wachsende Romanze immerzu störende Nachbar Mr. Pringle wäre...



4. Jane Eyre

GB/USA 2011, Regie: Cary Fukunaga
Darsteller: Mia Wasikowska, Michael Fassbender, Jamie Bell, Judi Dench
Musik: Dario Marianelli

Als Jane Ayre ihrer harten Kindheit entwachsen ist, findet sie eine Anstellung als Gouvernante bei dem schroffen und übellaunigen Rochester. Die starke junge Frau verliebt sich in den distanzierten Mann, der ihre Gefühle erwidert und in ihrer Gegenwart seine harte Schale fallen lässt. Doch Rochester hütet ein dunkles Geheimnis, das die Liebenden auf eine harte Probe stellt...



5. Vergiss mein nicht!

USA 2004, Regie: Michel Gondry
Darsteller: Jim Carrey, Kate Winslet, Kirsten Dunst, Elijah Wood, Mark, Ruffalo, Tom Wilkinson
Musik: Jon Brion

Clementine trennt sich von Joel - und dieser ist zutiefst verletzt. Er möchte Clementine zurückerobern, doch als er sie aufsucht, scheint sie keinerlei Erinnerung mehr an ihre gemeinsame Zeit und - noch viel schlimmer! - an Joel selber zu besitzen.
 Joel macht den seltsamen Wissenschaftler Dr. Mierzwiak ausfindig, der Clemetines Erinnerungen an Joel völlig aus ihrem Gedächtnis gelöscht hat. Nun möchte Joel ebenfalls alles vergessen - dennoch kann er nicht loslassen, und Teile seines Gehirns sind einfach nicht bereit, seine Große Liebe gehen zu lassen...



💔               💔               💔               💔               💔               💔                 💔

Mein persönlicher Lieblings-Liebesfilm:

Frühstück bei ihr 

USA 1990, Regie: Luis Mandoki
Darsteller: James Spader, Susan Sarandon, Jason Alexander, Kathy Bates, Eileen Brennan
Musik: George Fenton

Max leidet unter dem Tod seiner Frau. Er betrinkt sich in einer Bar und trifft dort auf die taffe Nora, die ihn auslacht. Doch hinter Noras Fassade steckt weit mehr, als Maxerahnen kann. Er verliebt sich in die unkonventionelle Kellnerin, die ihn immer ein wenig auf Distanz hält. Nicht allein der Altersunterschied von fast zwanzig Jahren macht ihm zu schaffen, auch das Geschwätz seiner Bekannten. Nach und nach erst läßt der schnöselige Yuppie seine Bedenken fallen, und öffnet sich der Liebe zu Nora.

Nora ist durch Max wankelmütiges Verhalten ihr gegenüber verunsichert: will er oder will er nicht? Und was sieht er in ihr? Das traurige Geheimnis um ihren Sohn, das sie Max anvertraut, bringt sie ihm nahe, doch er entfernt sich immer wieder von ihr. So hat Nora ständig das Gefühl, ihm peinlich zu sein. Sie zieht fort, und läßt Max zurück...



Ich möchte noch ein paar persönliche Worte zu diesem Film äußern: zum ersten Mal habe ich 'Frühstück bei ihr' vor ungefähr eineinhalb Jahren zusammen mit Soda gesehen. Ich hatte nichts Großartiges erwartet, Liebesfilme sind nicht wirklich mein Metier. Doch ich wurde mit einer bewegenden und durch und durch realistischen Story überrascht, die mir so tief unter die Haut ging wie selten eine Filmgeschichte.
Der Film hebt sich allein deshalb von anderen Liebesfilmen ab, weil er so klein scheint, so unscheinbar. So wie Nora sich in Gegenwart von Max' Bekannten fühlt, unbehaglich und deplatziert, so fühlt man sich als Zuschauer abgewiesen und doch involviert in die Geschichte. Das Thema der Liebe ist vorrangig, doch ebenso die Frage danach, ob Liebe einen immensen Altersunterschied und gesellschaftlichen Stand überwinden kann. Kann Liebe Grenzen überschreiten, in die man sein Leben lang gezwungen wurde? Können Vorurteile - vor allem die eigenen - überwunden werden, damit die Liebe sich frei entfalten kann?

Ich habe diesen Film als Bonus ausgewählt, weil es einer meine Lieblingsfilme ist. Ich kann kaum genau ausdrücken, wieso das so ist, aber ich nehme es einfach gerne hin. Dieser Film ist ein absolutes Muss unter den Liebesfilmen! 💟

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

hier Deinen Senf dazugeben 😉

Nähere Informationen, welche Daten bei Kommentaren übermittelt werden entnehme bitte unserer ➤ Datenschutzerklärung.