Labels (Schlagworte/Tags)

Montag, 21. August 2017

Drakensang online




Drakensang online (= DSO) ist ein Client-basiertes MMORPG aus dem Genre Hack 'n' Slay. Bei der Anmeldung stehen vier unterschiedliche Charaktere zur Auswahl: der Drachenkrieger, der Dampfmechanikus, der Magier und der Waldläufer. Jeder dieser Chars besitzt gewisse Vor- und Nachteile, die vor Start gut abgewägt werden wollen: ist man zum Beispiel eher ein schneller Kämpfer, der seine Energiereserven strapaziert, oder ein Krieger mit ausgeprägten
Nahkampftaktikten? Ein mächtiger und trickreicher, aber weniger widerstandfähiger Waldläufer oder doch ein starker Magier, der seine Fähigkeiten mit Bedacht einsetzen sollte?

Spielsteuerung

Die Steuerung des Spiels läuft über Maus und Tastatur. Die Tastatur kann man so belegen, wie es für einen selber bequem spielbar ist, um Schnellbefehle direkt nutzen zu können. Die Fortbewegung des Chars wird über die Maus gesteuert, ebenso wie die Hauptangriffsfertigkeit. Allerdings hat man zwei Fertigkeiten zur Auswahl, die man auf die Maus legen kann. Alles easy im Spiel einstellbar!


Die Handlung

Über ganz Dracania ist die Finsternis hereingebrochen, und es gilt nun, mit seinem Helden für Recht und Ordnung zu sorgen. Hierbei macht man vor keinem Wagnis und keinem Kampf Halt: jedes noch so fiese Monster will gemetzelt, jede Horde niedergestreckt, jeder Boss besiegt werden!

Zu Beginn hat man es mit nicht ganz so großen Horden an Feinden zu tun. Doch schon nach einigen Leveln, die recht schnell erreicht werden, sieht man sich ganzen Sippschaften von blutrünstigen Ungeheuern gegenüber.

Natürlich steigert man mit jedem Erreichen eines neuen Levels seine Fähigkeiten: in der übersichtlichen Karte mit Fertigkeiten kann man Punkte vergeben, Fertigkeiten anordnen, verbessern, wechseln. Hier kann man seinen Charakter individuell dem eigenen Spiel anpassen.


Der Start

Nach Auswahl des ersten Charakters (man kann insgesamt vier Charaktere anlegen, somit kann man in jede Charakterklasse reinschnuppern!) beginnt das Tutorial: man wird mithilfe von Textfenstern durch eine extra für Anfänger angelegte Map geleitet, trifft seinen ersten Auftraggeber, sammelt Erfahrung bei den ersten Gegnern, und stößt - natürlich! - auch auf seinen ersten finsteren Endgegner.

Hat man die erste Karte erfolgreich bestanden - und hierfür bestehen keinerlei Zweifel - trifft man auf Meister Vithrandir. Von ihm erhält man nicht nur einen neuen Auftrag, er begleitet einen auch ein Stück weit und kämpft an der Seite des eigenen Helden. Hierbei erhält man einen kleinen Einblick in die Option des Gruppen-Kampfes.

Nach Abschluss dieser ersten Mission erreicht man Grimford, ein Stadtgebiet. Hier gibt es diverse Händler und Auftraggeber. Und nun steigt man in sein eigenes Abenteuer ein!


Der weitere Spielverlauf

Die unterschiedlichen Auftraggeber befinden sich jeweils in den Hauptstädten einer Region, und senden den Helden in die noch so düstersten und gefährlichsten Gebiete. Hier trifft man stets auf ganze Horden von Gegnern, die einen - sollte man weglaufen wollen - eine Zeit lang verfolgen. Man kann sich keinen Weg durch die Dungeons bahnen, ohne auf Feinde zu treffen. Jeder Kampf will in diesem Spiel gefochten werden! Und man sollte sich auf jeden Fall beeilen: bummelt man und bleibt zu lange an Ort und Stelle stehen, wachsen die Widersacher nach!


Die Ausrüstung/das Gepäck

Zu Spielbeginn findet man bei Gegnern rasch die Grundausrüstung: Waffe, Schuhe, Handschuhe, Helm, Brustpanzer, Beinkleider. Doch all diese Utensilien kann man nur begrenzt nutzen: je höher das Level des eigenen Helden steigt, desto weniger stark ist die Ausrüstung. Natürlich kann man seine Ausrüstung auch upgraden, um die Werte zu steigern.

Im Verlauf des Abenteuers findet man allerlei nützliche Ausrüstung, doch nicht alles taugt, direkt ausgetauscht zu werden! Hier sollte man nicht nur auf die Klasse der Ausrüstung achten (grau, grün, blau, violett und orange), sondern vor allem auf die Werte! Die Grundwerte einer sehr seltenen Waffe sind nicht immer besser als die gängige (auch ohne Verbesserungen).

Das Inventar wächst ebenfalls, je tiefer man in die Geschichte Dracanias eintaucht: man findet diverse Items, die bei Auftraggebern abgeliefert werden sollen; erhält bei Events spezielle Währung oder Gegenstände, die man eintauschen kann; sammelt Reittiere, Kostüme oder (vor allem) Essenzen, die die eigene Kampfkraft stärken.


Der Alleingang & der Gruppenkampf

Man hat bei DSO nicht nur die Möglichkeit, sich alleine den Rivalen auszusetzen: es ist möglich, mit bis zu vier Kampfgefährten in die Schlacht zu ziehen! Hierbei sollte man vorher wissen, worauf man sein Hauptaugenmerk im Spiel legt: auf das Leveln und somit das Sammeln von XP, auf das Farmen von Bossen, auf den Spielspaß (Maps just for fun abgrasen), oder auch das Erreichen des Maximums bei Events.

Allerdings gibt es in der Arena die Option, das Gruppen gegen Gruppen zum Wettkampf gegeneinander antreten. Hierbei werden die Fertigkeiten gemessen und man erhält spezielle Punkte für diesen Bereich, mit denen man seine Fertigkeiten erweitern kann, um in Gruppenkämpfen bestehen zu können.

Natürlich kann man sich auch im PvP messen: hierbei gibt es ein Zufallsprinzip, gegen wen der Held antreten muss. In einem kurzen Rundenkampf wird entschieden, wer Sieger und wer Unterlegener ist. Dementsprechend werden Punkte vergeben, die man an besondere Fertigkeiten aufteilen kann.


Die Bosse

Damit ein Held ein Held sein kann, benötigt er nicht nur das gemeine Fußvolk, das von bösen Mächten ausgesandt wird, um einen am Erfüllen der Mission zu hindern, nein, er braucht einen endgültigen Beweis seiner Stärke: einen würdigen Gegner! Diese stellen sich in Dracania als Bosse dar, die in gesonderten Dungeons auf das Eintreffen derer warten, die den Mut haben, sich ihnen zu stellen.

Die Bosse sind schwer zu besiegen: wer Erfahrung hat, schafft die meisten Bosse alleine, mit guter Ausrüstung, ein wenig Geduld und Trickserei - und machtvollen Essenzen. Doch einige der Endgegner sind schwer bezwingbar: sie sind groß, stark, schnell und gefährlich. Ihre besonderen Fertigkeiten machen es dem Helden schwer, sie einfach niederzustrecken.

Sich einem Bossmonster zu stellen erfordert so einiges an Taktik und Erfahrung. Schon in kleinen Leveln stellen die Bosse eine echte Herausforderung dar. Je stärker der Held wird, je höher er im Level steigt, desto anspruchsvoller und imposanter werden die Endgegner. Hier ist eine Gruppe oftmals nicht nur ratsam, sondern notwendig!



Die Erfahrung

Erfahrung kann man nur sammeln, wenn man Gegener +/- 5 Level erlegt! Hat der Held ein Level von 28, erhält man weder XP bei einem Angriff auf Feinde Level 22, noch mit Level 34! Hier sei man also vorbereitet: sich nur durch kleine Gebiete farmen und dabei hochleveln wollen zieht nicht! ;) Natürlich verhält es sich ebenso bei den Bossen: auch diese wollen dem Helden auf gleicher Höhe gegenübertreten.

Beim Mehrplayer-Modus - ab zwei Helden in einer Gruppe also - ist es übrigens ebenso: man kann als höheres Level keinen kleinen Spieler sicher durch Gebiete lotsen, wenn beide XP sammeln wollen! Auch wenn man solo aufgrund einer Aufgabe ein low-level Gebiet durchqueren muss, sollte man das Liquidieren der Gegner unterlassen, um den Kleinen die Chance auf XP nicht zu nehmen (und auf das Erfüllen der aktuellen Missionen).


Der Tod...

... ereilt hier keinen! ;) Bei Drakensang online gibt es kein gefürchtetes "Game over"!

Wenn man eine Horde von Monstern nicht besiegen, den Handlanger des Bösen nicht bezwingen oder den Boss selber nicht niedermetzeln kann, dann fällt der Held in einen ohnmachtsgleichen Zustand und erwacht in dem Stadtgebiet, in dem er sich zuletzt aufgehalten hat.

Und so sterben natürlich auch all die Ungeheuer und Endgegner nicht wirklich: wer seine Monster liebt, kehrt immer wieder gerne zu ihnen zurück, um es erneut mit ihnen aufzunehmen und zu sehen, was sie diesmal für ihn an Gegenständen und Gold, an Erfahrung und Spaß bereithalten!


Fazit:

Drakensang online bietet alles, was das Metzler-Herz sich nur wünschen kann:

- eine innovative Auswahl an Charakteren mit der besonderen Option, alle spielen zu können und sich somit seinen optimalen Helden zu gestalten;

- eine fantastische Grafik mit gruseligen Gegnern und wunderschönen, furchteinflößenden oder auch witzigen Dungeons;

- würdige Bossmonster in atemberaubender Grafik und mit mächtig Power;

- ausgefeilte Maps, die man nicht einfach blindlings "durchrennen" kann;

- spannende Missionen mit zum Teil skurrilen und augenzwinkernden Aufgaben;

- täglichen Login-Bonus und wechselnde tägliche Herausforderungen;

- regelmäßige Events mit tollen Belohnungen;

- eine einfache Spielhandhabung, die individuell gestaltet werden kann;

- allerlei Features und Schnickschnack (Kostüme, Begleiter, Reittiere etc.)

Hier sollte man sich unbedingt anmelden, wenn man gerne finsteren Gestalten das Handwerk legt und sich mal richtig (online) austoben will!

Ein fantastischer Spielspaß der stundenlang am Stück fesselt! Drakensang online sucht Seinesgleichen, denn mit viel Liebe zum Detail, regelmäßiger Pflege des Spiels, ausgeprochen viel Humor und enormen Steigerungsmöglichkeiten des Helden ist dieses Browsergame einzigartig! Ein absolutes must-play der Client-Games!


Unsere Bewertung:
5 von 5 Drachen + Bonus-Medusa für die ständige Weiterentwicklung + Bonus-Einhorn für den Spaß (das Spiel bringt einen wirklich oft zum Schmunzeln)




Premiumwährung: Andermant

kostenloses Andermant erhält man über folgende Möglichkeiten:

- Besiegen von diversen Gegnern (je höher das eigene Level, desto höher der Betrag an Andermant);
- als Belohnung für einige Tagesquests;
- bei Abschluss von Aufgaben;
- bei diversen anderen Möglichkeiten (Events etc.)





Anbieter: Bigpoint

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

hier Deinen Senf dazugeben 😉

Nähere Informationen, welche Daten bei Kommentaren übermittelt werden entnehme bitte unserer ➤ Datenschutzerklärung.