Labels (Schlagworte/Tags)

Mittwoch, 23. August 2017

Charm Farm



Bei Charm Farm handelt es sich um ein Farm-Aufbau-Socialgame. Am Anfang steht einem ein Schmu zur Verfügung, mit dem man ein Feld anbauen und bepflanzen kann, der eine Behausung errichtet und Unkraut jätet oder Bäume fällt.

Die Schmus

Die Schmus sind liebenswerte Kreaturen, die einem bei der Farmarbeit helfen: sie machen einfach alles! Schmus, die nicht bei der Arbeit sind (beispielsweise im Laden oder im Hexenhäuschen) oder Pflanzen anbauen, laufen einfach auf der Farm herum. Sie genießen dann scheint's ihre freie Zeit. ;)


Mit jeder Behausung, jeder Hütte, jedem verfügbaren Schmu-Haus also, erhält ein weiterer Schmu Einzug auf die Farm, so das immer mehr angebaut, aufgebaut und gearbeitet werden kann.


Die Felder

Felder kann man für 1 Gold im Shop kaufen und so viele auf die Farm stellen, wie man möchte. Jedoch kann man sie nicht alle einpflanzen, denn für jede Aktion, die man durchführt, ist ein Schmu notwendig. Die lieben und friedvollen Geschöpfe verschönern die Farm mit der Zeit: sie bauen mehr Häuser, erschaffen die unterschiedlichsten Bauwerke (z. B. Tavernen, das Observatorium, den Saal, die Läden...), pflanzen die fantasievollsten Pflanzen an (ob Zauberbohnen, Ilex, Nachdenklichen Eisenhut, Mandagora oder auch Drachenfutter), und räumen die Farm auf.


Die Gebäude

Bei Erreichen bestimmter Level werden neue Gebäude im Shop freigeschaltet. Zum Aufbau benötigt man nicht nur Schmus, sondern natürlich auch Gold und Mana. Die Gebäude benötigen unterschiedlich viel Zeit zum Errichten - dies kann eine Stunde sein, aber auch schon mal 24 Stunden dauern. Jedes Gebäude muss erst noch fertiggestellt werden: hierzu benötigt man jeweils sechs verschiedene Materialien (z. B. Zweige, Tinte, Holz, Steine, Zauberstaub und Frösche). Auch kann man einige Gebäude - wie die Schmu-Häuser - bis auf Level 4 upgraden. Je höher das Level eines Gebäudes, desto mehr Ertrag liefert es.

Natürlich gehen die Schmus gerne arbeiten! Für die Dauer von 1-24 Stunden (je nach Bauwerk) sind sie beschäftigt und für keine anderen Aufgaben verfügbar.


Mana

Mana ist die wichtigste Ressource auf der Farm! Anfangs startet man mit einer Manaquelle, die in dem kleinen Stück Land steht, das man nun besiedelt. Mit der Zeit, wenn man Erweiterungen freischaltet, kann man bis zu sechs Manaquellen sein Eigen nennen.

Doch Mana kann man natürlich auch anpflanzen, denn dies ist der Sinn und Zweck der Farmarbeit: Mana ansammeln, damit die Schmus arbeiten gehen können oder man Gebäude verbessern kann.


Nachbarn

Wie gesagt handelt es sich bei Charm Farm um ein Socialgame: ohne Nachbarn geht hier nichts! Man benötigt für viele Quests und vor allem bei Events oftmals die Hilfe seiner Nachbarn bei diversen Aufgaben. Ebenso aber muss man selber auch schon mal bei den Nachbarn anpacken.

Nachbarn können sich täglich ein Geschenk schicken: hierzu kann man entweder eine aufgebrauchte Ressource anfragen bzw. senden, oder man schenkt einfach etwas Nützliches wie Zauberstaub, Zweige, Tinte, Farbe oder sonstige Ressourcen. Je mehr man von allem auf Lager hat, desto schneller lassen sich Gebäude fertigstellen.

Die Farm

Gleich zu Anfang bekommt man von Fee Kaja - die man ebenfalls zu seinen Nachbarn zählt - einen Marktplatz geschenkt. Diesen sollte man in jedem Fall auf seinen Hof stellen, denn hier kann man nicht nur selber überschüssige Materialien verkaufen, sondern auch die Nachbarn können dort Ware loswerden. Die Ware selber erhält man allerdings nicht, aber doch einen Obolus in Gold.

Mit der Zeit wächst die Farm: man kann etliche Erweiterungen freischalten, die natürlich Gold kosten. ;) Zu den Feldern und Schmu-Häusern gesellen sich dann irgendwann die vielen, wunderschönen Gebäude und Gegenstände, die man in Events kaufen kann. Klar das es hier auch Deko im Shop zu kaufen gibt, mit der man seine Farm aufhübschen und individuell gestalten kann!


Tiere & Drachen

Im Shop erhältlich sind ebenfalls nicht nur Tiere (wie das süße Fliegenferkel oder der Glücksvogel), sondern natürlich auch Gehege, in die man seine Kreaturen setzen kann. Die Gehege fassen zwischen vier bis maximal acht Kreaturen, die gefüttert werden wollen: doch auch hier sind die Fütterungszeiten unterschiedlich! Manche Tiere benötigen alle fünf Minuten Futter (in Form von Mana), andere hingegen nur alle vier Stunden. Hierfür erhält man unterschiedlich viele Erfahrungspunkte. Allerdings passiert den Tieren hier nichts, wenn man sie nicht füttert: sie werden weder krank, noch passiert ihnen etwas anderes. Sie steigen nur nicht im Level auf und liefern somit keinen Bonus, wenn man sie als erwachsene Kreaturen füttert.

Die Drachen allerdings kann man nicht einfach im Shop kaufen! Ebensowenig lassen sie sich in normale Gehege setzen, denn der Drache ist eine anspruchsvolle Kreatur und braucht das dafür vorgesehene Drachengehege, in dem er sich auch nur alleine aufhalten mag. ;) Drachen stellt man in der Dragon Nursery her: eine Kombination aus drei unterschiedlichen Materialien sind erforderlich, um Drachen zu erschaffen.

Doch das geht natürlich nicht so leicht, wie es sich anhört! Der grüne Drache ist recht leicht zu erschaffen, während man für jeden höherwertigen Drachen dann anspruchsvollere Zutaten benötigt. Doch das Ergebnis lohnt, die Drachen sind zauberhaft gestaltet und eine wahre Zier eines jeden Hofes.


Zaubersprüche

Natürlich darf ein wenig Magie nicht fehlen. Gleich zu Beginn hat man einen Zauberturm auf seinem Hof, den man ebenfalls verbessern kann. Hier kann man gegen Mana Zaubersprüche herstellen, je höher das Level des Turmes, desto länger wirken die Zauber und umso mehr Ertrag und Zaubererfahrung bringen sie.

Zauber sind wichtig! Wenn man seine Gebäude verzaubert - wie z. B. den Steinbruch oder die Waldung, den Saal und die Bibliothek - erhält man zusätzlich +1 des Produktionsertrages. Heißt also: man bekommt bei der Bibliothek +1 Wissen mehr, und das benötigt man unbedingt. ;)

Die Zaubererfahrung benötigt man, um neue Erweiterungen kaufen zu können. Je höher das Zauberlevel, desto mehr Erweiterungen kann man freischalten.


Der Farmalltag

Der normale Farmalltag kann gemütlich gestaltet werden: mit langer Anbauzeit kann man seine Schmus nicht nur beim Anpflanzen eine ganze Weile beschäftigen, sondern auch einiges an Mana produzieren. Auch die Gebäude bieten Beschäftigungsmöglichkeiten für die blauen Schmus, damit sie sich nicht zu schnell langweilen.

Die Events, die in unregelmäßigen Abständen - in der Regel alle 2-4 Wochen - stattfinden, fallen allerdings aus der Reihe: um möglichst viele Aufgaben abschließen zu können, muss man viel Zeit investieren und benötigt die Unterstützung seiner Nachbarn. Nur so kann man hier Erfolge erzielen. Diese allerdings lohnen umso mehr, denn vor allem die Event-Dekoration ist zauberhaft gearbeitet und verschönert jede Farm.


Fazit:

Charm Farm sucht Seinesgleichen! Dieses Spiel macht nicht nur viel Spaß, wenn man sich virtuell gerne auf einer Farm betätigt, sondern allein die Schmus sind ein echter Hingucker! Die süßen blauen Arbeiter schließt man schnell ins Herz und möchte sich so lange wie möglich mit ihnen beschäftigen.

Die Grafik ist wunderschön, die Gebäude - meine Favoriten: die Taverne, die Brennerei und das Observatorium - sind fantastisch ausgearbeitet und die Schmus sind einfach nur knuffig. Auf jeden Fall reinschauen, es lohnt sich! :)

4 von 5 möglichen Blüten + eine Bonusblüte für die süßen Schmus & die tolle Grafik!


Premiumwährung: Rubies

kostenlose Rubies erhält man über folgende Möglichkeiten:

- bei Level-ups;
- für das Erfüllen von diversen Aufgaben;
- manchmal in Päckchen oder Schmuckkästchen;
- als Loginbonus (an bestimmten Tagen) (diese Option wurde nach vier Wochen wieder entfernt!)
- durch Videos




Anbieter: Plinga (über Browser / über Facebook ebenfalls spielbar, anderer Anbieter)

Unser (inoffizielles) Fan-Forum erreicht ihr unter: Charm Farm Fans. Hier gibt es Tipps, Tricks, Austausch, einen Chat, helfende Nachbarn, alles zum Spiel (Gebäude, Ausbaustufen, Ressourcen...), alles zu den Events und vieles mehr! Schaut rein! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

hier Deinen Senf dazugeben 😉

Nähere Informationen, welche Daten bei Kommentaren übermittelt werden entnehme bitte unserer ➤ Datenschutzerklärung.