Labels (Schlagworte/Tags)

Samstag, 19. August 2017

Diggy's Adventure



Diggy's Adventure ist ein Abenteuer-Spiel. Diggy - der Protagonist - begibt sich auf die Spuren seines Vaters Diggerius. Dieser hat ein Tagebuch angelegt, das in allen möglichen Regionen der Welt verstreut ist, und das Diggy nun erst suchen muss. Hierbei gräbt er sich durch Dungeons (Minen, Schiffswracks, durch Felder und Höfe, unter Wasser...), baut sein Camp auf und kocht sein eigenes Essen.

Die Mission

Der Professor und Linda stehen Diggy zur Seite. Doch Diggy ist die Spielfigur, mit der man agiert. Der kleine Buddler hofft, das die Hinweise ihn zu seinem Vater führen.

Bewaffnet mit Schaufel und Spitzhacke gräbt er sich durch die unterschiedlichsten Dungeons:
hierbei verdient man Münzen, Erfahrung und findet allerlei nützliche Ressourcen, die man für den Campalltag benötigt.

Beginnend in Ägypten wandelt Diggy auf den Spuren der alten Götter, denen er hilfreich zur Seite steht und für die er Bruchstücke ihrer verlorengegangenen Tafeln zusammensucht, um ihren Fluch aufzuheben. Für jede Aufgabe gibt es Belohnungen: Erfahrungspunkte, Energie und Nahrung, aber auch schon mal Dekoration für das Camp.

Das Camp

Nach einigen Starter-Aufgaben schlägt Diggy mit dem Professor und Linda - und Rusty, einem Aufzugs-Roboter, den Diggy erst noch finden und zusammensetzen muss - sein Camp auf: die erste Kulisse ist klassisch ägyptisch, mit sandigen Verwehungen, Kamelen und schlichten Lehm-Gebäuden. Nach Freischaltung der weiteren Regionen (z. B. Skandinavien, China etc.) kann man das Grundaussehen seines Campes anpassen.


Im Camp finden sich mehrere Lagen Geröll: in der ersten Etage ist das Geröll zweistöckig, in der zweiten Etage dreistöckig und so fort. Dieses Geröll gilt es nun zu entfernen, denn man benötigt den Platz für hilfreiche Campausrüstung, die man im Shop gegen Gold kaufen kann. Mithilfe dieser Ausrüstung kann man seinen Energievorrat erhöhen, sowie die Energiezufuhr steigern: die Kapazität (blau) erhöht den Vorrat an Energie, den man maximal speichern kann; die Regeneration (grün) sorgt für x% Energiezuschuss, damit man wieder schnell Dungeons erkunden kann. Allerdings kostes das Aufräumen: man benötigt Holz und Steine, um einen Platz im unteren Geschoss freizuräumen.

Doch auch Deko-Fans kommen hier auf ihre Kosten: man kann - muss aber nicht - sein Camp überirdisch mit Deko verschönern. Die unterschiedlichen Gegenstände bringen Erfahrungspunkte und machen das Camp so richtig gemütlich. Was man nicht mehr haben möchte, kann man entweder verkaufen oder einfach ins Inventar verschieben.
Nahrung - die Küche

Manchmal ist man mitten in einer spannenden Aufgabe, wenn einem die Energie ausgeht. Um immer etwas Vorrat zu haben, kann man im Camp die Küche nutzen: aus Zutaten wie Beeren, rohen Fischen, Äpfeln, Mehl oder Zucker kocht man diverse Nahrungsmittel, die man schnell einwerfen kann, wenn einen die Power verlassen hat.

Die Zutaten für die Gerichte findet man ebenfalls in Dungeons: in den Gängen finden sich immer wieder Fässer mit Zutaten, und man hat wiederholbare Dungeons, die man täglich abbauen kann.

Die Küche sollte also nach Möglichkeit immer in Betrieb sein, damit man genügend Energie vorrätig hat. ;)
Die Karawane

Mit dem Schauplatz Ägypten erhält man ein Kamel. Dieses kann man aussenden, um diverse Ressourcen zu besorgen: zum Beispiel bringt es Äpfel von seinen Reisen mit, Zucker, Mehl, Kohle oder auch Holz. Die Karawane kann mit Aufstieg erweitert werden, und mit bis zu sechs Kamelen (bzw. Karawanentieren) kann man sich rundum versorgen.

Die Reisen der Karawane dauern unterschiedlich lang. Äpfel kann man beispielsweise in 30 Minuten holen, die Kamele aber auch zwei oder gar acht Stunden in Bewegung halten. Je länger die Reise dauert, desto mehr Nachschub erhält man.

Die Aufgaben

Diggy hat so einiges zu tun: nicht nur die Suche nach dem Tagebuch seines Vaters beschäftigt ihn durchgehend, auch die Götter der Regionen wollen immerzu seine Hilfe. In der jeweiligen Hauptstadt einer Region erwarten den kleinen Arbeiter allerdings noch viele weitere Aufgaben, die er erfüllen muss.

Auch die unregelmäßigen Events bringen nicht nur Abwechslung, sondern auch einen besonders hohen Zuschuss an Ressourcen, Gold und Belohnungen. Die Event-Ausrüstung, die man gegen Eventwährung im Shop ergattern kann, bringt hohe Boni bei Regeneration und Kapazität, und lohnt auf jeden Fall ins Camp geholt zu werden!

Langeweile kommt hier nicht auf!


Die Dungeons

Wenn Diggy seine Reise antritt kosten die Steine, die er aus dem Weg räumen muss, meist um die 5-10 Energie pro Stein. Mit der Zeit jedoch erhöhen sich die Kosten für die Steine. Man erhält also immer mehr Erfahrung, während Diggy sich durch Höhlen, Minen und Kammern gräbt. Allerdings gibt es auch Steine, die nahezu den Rahmen sprengen - vor allem, wenn man noch ein kleines Level besitzt. Doch hinter den gigantischen Steinen erwarten einen tolle Belohnungen!

Das komplette Aufräumen eines Dungeons bringt Extra-Erfahrung. Die Event-Dungeons schenken einem dann nochmal den 3-fachen Bonus, wenn man alle Steine entfernt hat.

Einige der Ausgrabungsstätten, die Diggy aufsucht, können einen verwirren: hier gibt es Türen, die nach oben oder unten führen, in kleine Gänge, durch die man sich graben muss, und die so vielzählig sind, das man manchmal den Überblick verliert. ;) Zudem sieht Diggy sich auch oftmals Rätseln gegenüber: so gilt es Steine zu rollen oder zu verrücken, auf den richtigen Plätzen oder Farben anzuordnen, oder Fragen zu beantworten, damit sich geheimnisvolle Tore öffnen.


Socialgame oder nicht?

Wer anspruchslos ist und gerne alleine spielt, kann dies hier. Allerdings bieten sich Nachbarn an: bei ihnen kann man ein Mal täglich Energie abholen - diese variiert mit dem Level des jeweiligen Nachbarn. Hat er ein hohes Level, erhält man einen wesentlich höheren Betrag an sofortiger Energie als von kleinen Leveln. Und wenn die Nachbarn das eigene Camp besuchen, dann gibt es nochmal einen ordentlichen Klacks Energie dazu!

Auch hier gibt es ein Geschenke-System: ein Geschenk täglich je Nachbar ist möglich. Heiß begehrt sind Windmühlen, die Nachbarn im Camp platzieren können - und die man selber wiederum bei Nachbarn aufstellen kann. Windmühlen liefern eine höhere Regenerationsrate.

Es gibt allerdings keine Verpflichtungen, Nachbarn zu besuchen. Wer aktiv spielt wird aber auf Nachbarschaft nicht verzichten wollen. ;)


Fazit:

Diggy's Adventure ist ein witziges Spiel mit einer tollen Storyline, detailreicher Grafik, liebevollen Charakteren und einer Menge Spaß! Die unzähligen Dungeons bieten immer wieder Abwechslung und stellen auch bei großen Leveln noch eine Herausforderung dar.

Ein supersüßes Spiel für jung und alt, für Weiblein und Männlein gleichermaßen. Diggys lieben und hilfsbereiten Charakter muss man einfach gern haben! Ein must-have unter den Browsergames!
Unsere Bewertung:
5 von 5 möglichen Schaufeln + die Bonus-Schaufel für die liebenswerten Charaktere

Premiumwährung: Gems

kostenlose Gems erhält man über folgende Möglichkeiten:

- beim Erreichen diverser Level;
- in wiederholbaren Dungeons;
- in diversen Schatztruhen;
- als Loginbonus (an bestimmten Tagen 25 bzw. 50 Gems)


täglicher Login-Bonusdiverse SteineBonus bei komplett leergeräumten DungeonDesignauswahl für's CampWindmühlen erhält man von Nachbarn als Geschenk


Anbieter: Pixelfederation (spielbar über Facebook oder auch im Browser!)

3 Kommentare:

  1. Hallo, ich habe China durchespielt und mir fehlt eine Tagebuchseite, sonst geht das Spiel nicht weiter. Hab jetzt 9/10. Kann mir jemand sagen wie man die finden kann wenn alle einzelnen Level duchgespielt sind? LG Mandy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, konntest du die 10. Seite finden? Ich stehe jetzt auch vor dem Problem und komme nicht weiter. Kann nur in die Events rein und spielen. LG

      Löschen
  2. hallo ich spiele das spiel schon sehr lange, aber es scheint nicht möglich zu seine freunde hinzuzufügen oder einzuladen. ich spiele die registrierte version. wäre schön wenn die macher des spiels sich mal darüber gedanken machen würden, dies zu ändern. ansonsten ist das spiel klasse.

    AntwortenLöschen

hier Deinen Senf dazugeben 😉

Nähere Informationen, welche Daten bei Kommentaren übermittelt werden entnehme bitte unserer ➤ Datenschutzerklärung.