Labels (Schlagworte/Tags)

Montag, 25. Dezember 2017

Charles Dickens Weihnachtsgeschichte


GB/USA 1984, ca. 96 min.
Regie: Clive Donner
Darsteller: George C. Scott, Edward Woodward, Angela Pleasance, Michael Carter, David Warner, Susannah York, Anthony Walters, Nigel Davenport, u. a.
Musik: Nick Bicât

Ebeneezer Scrooge ist ein hartherziger Mann, der seine Arbeitnehmer auch an Weihnachten schuften lassen würde. Doch Bob Cratchit kann ihn überzeugen, wenigstens den ersten Weihnachtstag den Betrieb ruhen zu lassen, damit sich die Angestellten am Fest der Liebe  ihren Familien widmen können. Scrooge hält das alles für Humbug, verbittert und vereinsamt wie er ist. Selbst seinen Neffen, der ihn zum Weihnachtsessen zu sich und seiner Frau einlädt, weist er schroff ab.
Des Nachts jedoch erlebt Scrooge sein ganz persönliches Weihnachtswunder: er bekommt Besuch von drei Geistern, die ihm Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zeigen. Anfangs noch skeptisch, wandelt sich Scrooges Misstrauen jedoch bald in Erstaunen und schließlich in Furcht. Wie nur kann er abwenden, das er künftig als Spottfigur und von allen verhasst endet?


Film in voller Länge in deutscher Fassung!


Der Klassiker zu jedem Weihnachtsfest! Auch wenn tausendmal gesehen, ist diese Geschichte einfach immer wieder auf's Neue herzerwärmend und auf liebevolle Art belehrend. Mit viel Weisheit hat Dickens einen zeitlosen Klassiker geschrieben, der - gleich wie oft auch verfilmt - immer eine Reise wert ist. Diese Verfilmung ist eine der schönsten und zudem werkgetreu. Als Scrooge der großartige George C. Scott, der den griesgrämigen Miesepeter auf's Beste mimt. 

Unbedingt ansehen! Einfach immer wieder rührend und wunderschön!

1 Kommentar:

  1. Superschön, immer wieder! Trotzdem ist die 'Muppets Weihnachtsgeschichte' meine Lieblingsverfilmung dieses Stoffs. :D

    AntwortenLöschen

hier Deinen Senf dazugeben 😉

Nähere Informationen, welche Daten bei Kommentaren übermittelt werden entnehme bitte unserer ➤ Datenschutzerklärung.

Archiv