Labels (Schlagworte/Tags)

Sonntag, 24. Dezember 2017

Wunder einer Winternacht


Fin 2007, ca. 77 min.
Regie: Juha Wuolijoki
Darsteller: Hannu-Pekka Björkman, Otto Gustavsson, Kari Väänänen, Minna Haapkylä, Mikko Leppilampi, u. a.
Musik: Leri Leskinen

Lappland, vor ungefähr hundert Jahren: Nikolas' Eltern und Schwester kommen bei einem Unfall um's Leben, und so entschießt sich das arme Dorf, den fünfjährigen Jungen jeweils immer ein Jahr bei sich aufzunehmen, denn keine der Familien hat so viel Geld und Nahrung, das Kind dauerhaft bei sich unterkommen zu lassen. Jeweils an Weihnachten wird der Bub an die nächste Familie weitergegeben. Um sich für die Güte der Familien zu bedanken, schnitzt Niklas Holzfiguren, die er ihnen als Geschenk auf die Türschwelle legt.
Als die Wirtschaft im Dorf den Bach runtergeht, geht die Reihe an den grimmigen und einsiedlerischen Iisakki, seines Zeichens Holzfäller und Schnitzer, der Niklas unter seine Fittiche nimmt und ihm eine Ausbildung ermöglicht. Doch Niklas' Leidenschaft, an Heiligabend den Familien ein Dankeschön zu hinterlassen, kennt keine Grenzen, und so beschenkt er immer mehr und mehr Menschen in Lappland...


Film in voller Länge in deutscher Fassung!


Diese wunderschöne, warmherzige Geschichte besinnt sich auf das Wesentliche zurück, und zeigt in herrlichen Bildern herzerwärmend und liebevoll, zu was Freundschaft und Liebe befähigen.
Ein wahres Kleinod der Erzählkunst, das man nicht nur zu Weihnachten ansehen kann. Kleine Gesten der Dankbarkeit, die das sind, was Zwischenmenschlichkeit ausmachen, und die Liebe selbst in den kältesten Herzen erblühen lässt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

hier Deinen Senf dazugeben 😉

Nähere Informationen, welche Daten bei Kommentaren übermittelt werden entnehme bitte unserer ➤ Datenschutzerklärung.

Archiv